Ich bin Karin …
… Expertin für digitales & effizientes Praxismarketing
Ich habe speziell für Heilpraktiker eine Online-Marketing-Strategie entwickelt, mit der du regelmäßig neue Patienten für deine Praxis gewinnst – ganz ohne Stress durch Social Media Marathons nach Feierabend.
Meine Methode: Story-First Webdesign
Heilpraktiker stehen oft vor der Herausforderung, mit begrenztem Budget eine wirksame Online-Präsenz aufzubauen. Viele traditionelle Webdesign-Angebote lassen dich in puncto Inhalte und Sichtbarkeit allerdings im Stich.
Die Folge? Eine Website, die optisch anspricht, aber nicht performt. Du verlierst wertvolle Stunden an Administration, statt Patienten zu behandeln. Außerdem musst du tief in die Tasche greifen, um Spezialisten für das zu bezahlen, was über reines Design hinausgeht.
Mein „Story-First Webdesign“ ist mehr als nur ein Designkonzept – es ist eine Rundum-Sorglos-Lösung, die Texterstellung, Design und Online-Auffindbarkeit von Beginn an nahtlos integriert.
Das Ergebnis? Eine überzeugende Website, die schnell zum Patientenmagneten wird und dir erlaubt, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Deiner Berufung nachzugehen und Menschen auf ihrem Weg zur Gesundheit zu unterstützen.
Was Kulturwissenschaft & Marketing gemeinsam haben: Meine Geschichte
Meine Ausbildung begann mit dem Studium der Kulturwissenschaften, wo ich später als promovierte Forscherin die Motive menschlichen Handelns untersuchte.
Besonders prägend war meine Doktorarbeit über die Entwicklung jüdischer Gemeinden in Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Dazu muss man wissen: Die meisten Mitglieder jüdischer Gemeinden in Deutschland kommen heute aus der ehemaligen Sowjetunion. Meine These: Nur wenn wir wissen, aus welchen Kontexten diese Menschen kommen, können wir auch passende Angebote für eine erfolgreiche Integration entwickeln.
Meine Zeit als Kulturwissenschaftlerin hat mir gezeigt, dass das Verstehen der Hintergründe und Beweggründe von Menschen entscheidend ist. Diese Erkenntnis zog sich wie ein roter Faden durch meine Forschung und mündete in einer simplen Erkenntnis: Egal ob im sozialen Kontext oder im Geschäftsleben – man muss die Bedürfnisse und Wünsche seiner Zielgruppe genau kennen, um ein wirksames Angebot zu entwickeln.
Die Relevanz dieser Einsicht erfuhr ich am eigenen Leib durch die Gesundheitssuche eines Bekannten.
Eines Tages berichtete er mir von seiner Suche nach einem Heilpraktiker. Schon lange plagten ihn Verdauungsprobleme, für die niemand eine Ursache fand, weshalb er etwas Neues ausprobieren wollte. Er war allerdings extrem frustriert von der verwirrenden Vielfalt an Webseiten ohne klare Aussage dazu, ob sie ihm bei seinem Problem wirklich helfen können. Am Ende gab er auf, weil ihm das Vertrauen in einen Heilpraktiker fehlte, der alles behandelt, von Burnout über Rückenprobleme bis hin zu Magenproblemen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich Dozentin für Online Marketing an einem Institut für berufliche Weiterbildung. Aus eigener Erfahrung kannte ich die andere Seite der Medaille. Menschen, die sich selbstständig machen wollen und überfordert sind mit der Fülle an Möglichkeiten im Bereich Marketing und der Frage, wie man sich selbst am besten präsentiert.
Da ich zunehmend Zweifel an der Nachhaltigkeit meiner Arbeit hatte, trug ich mich schon länger mit dem Gedanken, aus der Lehre in die Selbständigkeit zu gehen. Als mein Bekannter mir von seiner Erfahrung erzählte, war die Idee geboren:
Ich baue Webseiten für Heilpraktiker, die wirklich Vertrauen bei Patienten aufbauen und gleichzeitig online sichtbar machen.
Gesundheit ist eines der höchsten Güter, die wir haben. Umso wichtiger ist es, dass Patienten unkompliziert die für sie passende Hilfe finden.
Marketing ist für mich mehr als nur Werbung – es geht darum, Anbieter und Nutzer miteinander bekannt zu machen, die wirklich zueinander passen. Denn nur so kann den Menschen wirklich geholfen werden und beide Seiten profitieren von einer Zusammenarbeit.
In meinem Ansatz des „Story-First Webdesign“ verknüpfe ich die Erfahrung aus meiner Arbeit als Kulturwissenschaftlerin mit meinem praktischen Wissen um die Wirksamkeit verschiedener Kanäle des Online Marketings. So entwickle ich Webseiten für Heilpraktiker, die wie ein unsichtbarer Vertriebler 24/7 Patienten akquirieren, während sich meine Kunden auf ihre Kernkompetenz, das Heilen von Menschen, konzentrieren können.
Berufliche Schlaglichter
2001 bis 2007 Studium der Kulturwissenschaft und Interkulturellen Germanistik (B.A. und M.A.)
2009 bis 2014 Promotion und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth
2013 bis 2019 Projektmanagerin für Wissenschaftskommunikation
2021 bis 2023 Dozentin für Online Marketing (Schwerpunkt SEO und SEA)
seit 2022 Inhaberin der Content Gärtnerei
Ich habe bereits zahlreichen Heilpraktikern wie dir geholfen
Die Content Gärtnerei konnte bereits vielen Heilpraktikern aus den unterschiedlichsten Fachgebieten dabei helfen, das Mammut-Projekt Praxismarketing und Online Marketing in ein Perpetuum Mobile der Patientenakquise zu verwandeln.
7 Fehler, die verhindern, dass du Patienten über deine Website gewinnst
Verwandle deine Webseite in das Herzstück deiner erfolgreichen Patientenakquise – damit du dich voll und ganz deinen Patienten widmen kannst!
Ich helfe Heilpraktikern & Therapeuten, mehr Patienten zu gewinnen. Wie? Ich verschaffe dir Sichtbarkeit in der Suchmaschine, indem ich dafür sorge, dass sowohl Patienten als auch Google deiner Praxis zu 100 % vertrauen – ab dem ersten Klick.