Häufige Fragen
Sprints bzw. Pakete sind anders als das, was du von anderen Marketing-Agenturen kennst, das verstehe ich. Ich erkläre dir, warum sie besser sind und beantworten noch viele andere Fragen.
Was ist ein Marketing Sprint?
Ein Sprint ist ein Begriff aus dem Projektmanagement, der besonders in der agilen Softwareentwicklung verwendet wird. Anstatt das gesamte Projekt auf einmal anzugehen, wird es in kleinere Arbeitspakete (aka Sprints) aufgeteilt. Jeder Sprint hat eine klar definierte Dauer und ein festes Ziel.
Ich habe diesen Ansatz auf das Marketing übertragen. Dadurch bin ich in der Lage, bereits in kurzer Zeit Ergebnisse zu liefern. Gleichzeitig bleiben wir flexibel und können jederzeit bedürfnisorientiert Anpassungen an deinem Projekt vornehmen.
Wie unterscheidet sich ein Sprint von einem Langzeitvertrag?
Die meisten Marketing-Agenturen binden ihre Kunden mit Langzeitverträgen von mindestens 12 Monaten. Die Begründung: SEO brauche Zeit und Erfolge seien nicht über Nacht zu erreichen.
Dieses Argument hat jedoch einen Haken: Während die Ergebnisse der SEO-Maßnahmen tatsächlich erst nach längerer Zeit zu sehen sind, sollten die notwendigen Maßnahmen möglichst zügig abgearbeitet werden.
Um Kunden während der gesamten Vertragsphase „bei der Stange“ zu halten, wird die Arbeit an der Webseite unnötig in die Länge gezogen – oft mit Maßnahmen, bei denen Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis stehen. Die Konsequenz: du musst länger auf Ergebnisse warten und zahlst unnötig viel Geld.
Ich bin der Meinung, dass du nicht für die Wartezeit bezahlen solltest. In effizienten Sprints konzentriere ich mich daher auf jene Maßnahmen, die wirklich zum Erfolg führen und setze diese in möglichst kurzer Zeit um.
Welche Vorteile haben Sprints?
Sprints ermöglichen es, dass ich mich genau auf jene Maßnahmen konzentriere, die deine Webseite zum Erfolg führt. Ich binde dich nicht in unnötige Verträge. Ich verlangsame unsere Zusammenarbeit nicht künstlich. Ich verschwende keine Zeit mit Detailkram, der kaum Einfluss hat.
Stattdessen krempel ich die Ärmel hoch und erledige die Arbeit.
Ich mache meine Arbeit auch deshalb gut, weil ich weiß, dass du am Ende eines jeden Sprints die Zusammenarbeit mit mir beenden kannst. Ich stehe also unter Druck, dir Ergebnisse zu liefern. 😉
Ich weiß, was wirklich zum Erfolg führt. Aus diesem Grund werde ich dir nie Maßnahmen vorschlagen, nur um eine Verlängerung des Vertrages zu rechtfertigen.
Mein Ziel ist es, dir so schnell wie möglich die gewünschten Ergebnisse zu liefern. Ich weiß auch, dass du dich für weitere Sprints entscheiden wirst, sobald du den Mehrwert meine Arbeit erkannt hast. 🙂
Wie lange dauert es, bis ich Erfolge sehe?
Es kommt darauf an. (Ich weiß, dass du diese Antwort hasst. Aber leider ist es so.)
Für eine neue Webseite musst du länger auf Ergebnisse warten, als für eine etablierte Seite. Auch die Größe und das Alter deiner Praxis kann Einfluss darauf haben, wie lange es dauert, deine Website in der digitalen Suche aufzubauen.
Mein Sprint-Modell ist jedoch darauf ausgelegt, möglichst schnell Ergebnisse zu erzielen. Denn: Desto schneller die notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden, desto zügiger kann Google Vertrauen in deine Seite aufbauen und dein organisches Ranking wächst.
Anders als Marketing-Agenturen, die auf Langzeitverträge setzen, muss ich meine Arbeit nicht unnötig verlangsamen, um monatliche Gebühren zu rechtfertigen.
Schreibst du auch Content?
Wenn du keine Kapazitäten hast, z.B. Blogbeiträge selbst zu schreiben, dann übernehme ich sehr gerne auch diesen Teil der Arbeit für dich.
Ich decke alles von der Recherche bis zur Fertigstellung der Beiträge ab. Du musst lediglich prüfen und veröffentlichen. Sofern deine Seite von mir dauerhaft betreut wird, übernehme ich sogar die Veröffentlichung.
Übernimmst du auch das Webdesign?
Ja! Um die Kosten für dich gering zu halten, habe ich WordPress-Templates entwickelt, die perfekt auf die Art und Weise, wie ich Inhalte erstelle, abgestimmt sind. Gerade bei kleinen Unternehmen und Praxen sind die Worte viel wichtiger als ein fancy Design.
Was kostest du?
Wir berechnen eine Pauschalgebühr pro Sprint, die im Voraus bezahlt wird.
Nähere Informationen findest du hier.
Wie fangen wir an?
Kontaktiere mich über meine Kontaktseite und vereinbare direkt einen Termin mit mir. Es handelt sich um ein unverbindliches Kennenlerngespräch um herauszufinden, ob wir zueinander passen.
Um auf deine konkrete Situation eingehen zu können, schaue ich mir deine Webseite vor dem Gespräch an – sofern bereits eine vorhanden ist. Anschließend besprechen wir die nächsten Schritte.
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