Häufige Fragen
Sprints sind anders, das verstehen wir. Wir erklären euch, warum sie besser sind und beantworten noch viele andere Fragen.
Was ist ein Marketing Sprint?
Ein Sprint ist ein Begriff aus dem Projektmanagement, der besonders in der agilen Softwareentwicklung verwendet wird. Anstatt das gesamte Projekt auf einmal anzugehen, wird es in kleinere Arbeitspakete (aka Sprints) aufgeteilt. Jeder Sprint hat eine klar definierte Dauer und ein festes Ziel.
Wir haben diesen Ansatz auf das Marketing übertragen. Dadurch sind wir in der Lage, bereits in kurzer Zeit Ergebnisse zu liefern. Gleichzeitig bleiben wir flexibel und können jederzeit bedürfnisorientiert Anpassungen vornehmen.
Wie unterscheidet sich ein Sprint von einem Langzeitvertrag?
Die meisten Marketing-Agenturen binden ihre Kunden mit Langzeitverträgen von mindestens 12 Monaten. Die Begründung: SEO brauche Zeit und Erfolge seien nicht über Nacht zu erreichen.
Dieses Argument hat jedoch einen Haken: Während die Ergebnisse der SEO-Maßnahmen tatsächlich erst nach längerer Zeit zu sehen sind, sollten die notwendigen Maßnahmen möglichst zügig abgearbeitet werden.
Um Kunden während der gesamten Vertragsphase „bei der Stange“ zu halten, wird die Arbeit an der Webseite unnötig in die Länge gezogen – oft mit Maßnahmen, bei denen Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis stehen. Die Konsequenz: ihr müsst länger auf Ergebnisse warten und zahlt unnötig viel Geld.
Wir sind der Meinung, dass ihr nicht für die Wartezeit bezahlen solltet. In effizienten Sprints konzentrieren wir uns daher auf die Maßnahmen, die wirklich zum Erfolg führen und setzen diese in möglichst kurzer Zeit um.
Welche Vorteile haben Sprints?
Sprints ermöglichen es, dass wir uns genau auf jene Maßnahmen konzentrieren, die eure Webseite zum Erfolg führt. Wir binden euch nicht in unnötige Verträge. Wir verlangsamen unsere Arbeit nicht künstlich. Wir verschwenden keine Zeit mit Detailkram, der kaum Einfluss hat.
Stattdessen krempeln wir die Ärmel hoch und erledigen die Arbeit.
Wir machen unsere Arbeit auch deshalb gut, weil wir wissen, dass ihr am Ende eines jeden Sprints die Zusammenarbeit mit uns beenden könnt. Wir stehen also unter Druck, euch Ergebnisse zu liefern. 😉
Wir wissen, was wirklich zum Erfolg führt. Aus diesem Grund werden wir euch nie Maßnahmen vorschlagen, nur um eine Verlängerung des Vertrages zu rechtfertigen.
Unser Ziel ist es, euch so schnell wie möglich die gewünschten Ergebnisse zu liefern. Wir wissen auch, dass ihr euch für weitere Sprints entscheiden werdet, sobald ihr den Mehrwert unserer Arbeit erkannt habt.
Wie lange dauert es, bis wir Erfolge sehen?
Es kommt darauf an. (Wir wissen, dass ihr diese Antwort hasst. Aber leider ist es so.)
Für eine neue Webseite müsst ihr länger auf Ergebnisse warten, als für eine etablierte Seite. Auch die Größe und das Alter eures Unternehmens kann Einfluss darauf haben wie lange es dauert, eure Marke in der digitalen Suche aufzubauen.
Unser Sprint-Modell ist jedoch darauf ausgelegt, möglichst schnell Ergebnisse zu erzielen. Denn: Desto schneller die notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden, desto zügiger kann Google Vertrauen in eure Seite aufbauen und euer organisches Ranking wächst.
Anders als Marketing-Agenturen, die auf Langzeitverträge setzen, müssen wir unsere Arbeit nicht unnötig verlangsamen, um monatliche Gebühren zu rechtfertigen.
Wenn ihr sehen möchtet, welche Ergebnisse für eure Webseite möglich sind, dann schaut euch gerne unser Traffic-Prognose-Tool an.
Welche Arten von Sprints bietet ihr an?
Je nach den Bedürfnissen eines Projektes bieten wir 3 verschiedene Sprints an:
Strategie Sprint: Dies ist eine genaue Analyse eurer Website, eurer Konkurrenten und eures Marktes. Das Ergebnis ist eine umsetzbare SEO- und Content-Marketing-Strategie in Form einer Roadmap die euch zeigt, wie ihr euch von der Konkurrenz abheben und bessere Ergebnisse erzielen könnt.
Content Sprint: Auf Basis der SEO-Roadmap, die wir im Strategie Sprint erstellt haben, entwickeln wir detaillierte Content-Briefings. Diese Vorlagen können eure (oder unsere) Texter verwenden um Content zu erstellen, der in der Suchmaschine rankt.
Link Sprint: Wir analysieren euer Backlink-Profil und das eurer Konkurrenz, um herauszufinden, wie ihr mehr Verlinkungen für eure Webseite bekommen könnt. Diese Links helfen eurem Content, die Konkurrenz im Ranking zu überholen.
Schreibt ihr auch Content?
Wenn ihr keine Kapazitäten habt, die Blogbeiträge selbst zu schreiben, dann übernehmen wir sehr gerne auch diesen Teil der Arbeit für euch. Wir verfügen über ein Team aus hervorragenden Autoren, die qualitativ hochwertige Inhalte erstellen können.
Wir decken alles von der Recherche bis zur Fertigstellung der Beiträge ab. Ihr müsst lediglich prüfen und veröffentlichen.
Übernehmt ihr auch das Webdesign?
Nein, wir bieten kein Webdesign an.
Welche anderen Marketing-Dienstleistungen bietet ihr an?
Die Content Gärtnerei ist eine SEO-Agentur, die sich auf EdTech Unternehmen und digitale Bildunganbieter spezialisiert hat. Viele Agenturen versuchen alles zu bedienen und enden als „Alleskönner aber Meister in nichts.“
Deshalb konzentrieren wir uns auf Content-Marketing + SEO.
Als spezialisierte Agentur ist es unser Ziel, eine auf unsere Nischenkunden und deren Probleme zugeschnittene Strategie zu entwickeln.
Wir konzentrieren uns darauf, unsere Fähigkeiten in den organischen Marketingkanälen (SEO, Content, + Demand Gen) stets auszubauen und zu verbessern. Nur so können wir wirklich die Besten sein.
Wenn ihr zusätzliche Dienstleistungen benötigt (E-Mail-Marketing, PPC, Webdesign usw.), können wir gerne andere Anbieter empfehlen.
Was kostet ihr?
Wir berechnen eine Pauschalgebühr pro Sprint, die im Voraus bezahlt wird. Diese genaue Gebühr hängt von den individuellen Voraussetzungen der konkreten Webseite ab.
Dies sind die Preise für jeden Sprint:
Strategie-Sprint: Beginnt bei 1500 EUR*
Content Sprint: Ab 3.500 EUR**
Linkbuilding-Sprint: 3.500 EUR***
*Die Kosten hängen von der Größe der Website ab und davon, ob derzeit Kundendaten (z.B. Aufzeichnungen/Protokolle von Beratungsgesprächen) erfasst werden oder nicht.
**Die Kosten umfassen 10 detaillierte Content Briefings, beinhalten jedoch nicht die Kosten für das Schreiben der Texte.
***Die Kosten umfassen den Aufbau von 10 Backlinks.
Wie viele Sprints benötigen wir?
Dies hängt von der Ausgangssituation eurer Webseite ab.
Der Strategie-Sprint ist zu Beginn unserer Zusammenarbeit obligatorisch. Dabei handelt es sich um eine gründliche Analyse eurer Website, eurer Konkurrenten und eures Marktes. Er hilft uns, Probleme und Lücken zu identifizieren, bevor wir eine SEO + Content-Roadmap erstellen.
Die Anzahl der Link- und Content-Sprints hängt von eurem Markt, euren Geschäftszielen und eurem Budget ab.
Wenn ihr unsere Dienste testen möchtet, könnt ihr euch auch erstmal nur für einen Content oder Link Sprint entscheiden. Sobald wir die Arbeit abgeschlossen haben, sind weitere Sprints jederzeit zubuchbar.
Unser Ziel ist es, euch mit den Ergebnissen zu beeindrucken, sodass ihr gerne weiterhin mit uns zusammenarbeiten möchten.
Der Strategie Sprint ist nur einmal im Jahr notwendig. Im Rahmen einer längeren Zusammenarbeit ist er in Folgejahren aber nicht mehr obligatorisch. Er kann jedoch dabei helfen, frische Erkenntnisse zu gewinnen.
(Die meisten Agenturen, die permanent an technischen SEO-Problemen arbeiten, sind diese entweder nicht gleich zu Beginn angegangen oder wollen damit nur einen langfristigen Vertrag rechtfertigen.)
Wie fangen wir an?
Kontaktiert uns über unsere Kontaktseite und vereinbart direkt einen Termin mit uns. Es handelt sich um ein unverbindliches Kennenlerngespräch um herauszufinden, ob wir zu euch passen.
Um auf eure konkrete Situation eingehen zu können, schauen wir uns eure Webseite vor dem Gespräch an. Anschließend besprechen wir die nächsten Schritte.
Kennt ihr das Potential eurer Website?
MIT UNSEREM TRAFFIC-PROGNOSE-TOOL KÖNNEN WIR DAS WAHRE POTENTIAL EURER WEBSITE AUFZEIGEN, AKA WIE VIEL 💰 IHR VERDIENEN KÖNNT.
Auf der Basis der Daten eurer Website kann unsere Analyse genau vorhersagen, wie viel Traffic (und Umsatz) eure Website von Google erhalten könnte.