Häufige Fragen
Sprints sind anders, das verstehen wir. Wir erklären euch, warum sie besser sind und beantworten noch viele andere Fragen.
Was ist ein Marketing Sprint?
Ein Sprint ist ein Begriff aus dem Projektmanagement, der besonders in der agilen Softwareentwicklung verwendet wird. Anstatt das gesamte Projekt auf einmal anzugehen, wird es in kleinere Arbeitspakete (aka Sprints) aufgeteilt. Jeder Sprint hat eine klar definierte Dauer und ein festes Ziel.
Wir haben diesen Ansatz auf das Marketing übertragen. Dadurch sind wir in der Lage, bereits in kurzer Zeit Ergebnisse zu liefern. Gleichzeitig bleiben wir flexibel und können jederzeit bedürfnisorientiert Anpassungen vornehmen.
Wie unterscheidet sich ein Sprint von einem Langzeitvertrag?
Die meisten Marketing-Agenturen binden ihre Kunden mit Langzeitverträgen von mindestens 12 Monaten. Die Begründung: SEO brauche Zeit und Erfolge seien nicht über Nacht zu erreichen.
Dieses Argument hat jedoch einen Haken: Während die Ergebnisse der SEO-Maßnahmen tatsächlich erst nach längerer Zeit zu sehen sind, sollten die notwendigen Maßnahmen möglichst zügig abgearbeitet werden.
Um Kunden während der gesamten Vertragsphase „bei der Stange“ zu halten, wird die Arbeit an der Webseite unnötig in die Länge gezogen – oft mit Maßnahmen, bei denen Aufwand und Nutzen nicht im Verhältnis stehen. Die Konsequenz: du musst länger auf Ergebnisse warten und zahlt unnötig viel Geld.
Wir sind der Meinung, dass du nicht für die Wartezeit bezahlen solltest. In effizienten Sprints konzentrieren wir uns daher auf die Maßnahmen, die wirklich zum Erfolg führen und setzen diese in möglichst kurzer Zeit um.
Welche Vorteile haben Sprints?
Sprints ermöglichen es, dass wir uns genau auf jene Maßnahmen konzentrieren, die deine Webseite zum Erfolg führt. Wir binden dich nicht in unnötige Verträge. Wir verlangsamen unsere Arbeit nicht künstlich. Wir verschwenden keine Zeit mit Detailkram, der kaum Einfluss hat.
Stattdessen krempeln wir die Ärmel hoch und erledigen die Arbeit.
Wir machen unsere Arbeit auch deshalb gut, weil wir wissen, dass du am Ende eines jeden Sprints die Zusammenarbeit mit uns beenden kannst. Wir stehen also unter Druck, dir Ergebnisse zu liefern. 😉
Wir wissen, was wirklich zum Erfolg führt. Aus diesem Grund werden wir dir nie Maßnahmen vorschlagen, nur um eine Verlängerung des Vertrages zu rechtfertigen.
Unser Ziel ist es, dir so schnell wie möglich die gewünschten Ergebnisse zu liefern. Wir wissen auch, dass du dich für weitere Sprints entscheiden wirst, sobald du den Mehrwert unserer Arbeit erkannt hast.
Wie lange dauert es, bis ich Erfolge sehe?
Es kommt darauf an. (Wir wissen, dass du diese Antwort hasst. Aber leider ist es so.)
Für eine neue Webseite musst du länger auf Ergebnisse warten, als für eine etablierte Seite. Auch die Größe und das Alter deines Unternehmens kann Einfluss darauf haben, wie lange es dauert, deine Website in der digitalen Suche aufzubauen.
Unser Sprint-Modell ist jedoch darauf ausgelegt, möglichst schnell Ergebnisse zu erzielen. Denn: Desto schneller die notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden, desto zügiger kann Google Vertrauen in deine Seite aufbauen und dein organisches Ranking wächst.
Anders als Marketing-Agenturen, die auf Langzeitverträge setzen, müssen wir unsere Arbeit nicht unnötig verlangsamen, um monatliche Gebühren zu rechtfertigen.
Welche Arten von Sprints bietet ihr an?
Je nach den Bedürfnissen eines Projektes bieten wir 3 verschiedene Sprints an:
Strategie Sprint: Dies ist eine genaue Analyse deiner Website, deiner Konkurrenten und deines Marktes. Das Ergebnis ist eine umsetzbare SEO- und Content-Marketing-Strategie in Form einer Roadmap, die dir zeigt, wie du dich von der Konkurrenz abheben und bessere Ergebnisse erzielen kannst.
Content Sprint: Auf Basis der SEO-Roadmap, die wir im Strategie Sprint erstellt haben, schreiben wir Blogbeiträge, die in der Suchmaschine ranken.
Link Sprint: Wir analysieren dein Backlink-Profil und das deiner Konkurrenz, um herauszufinden, wie du mehr Verlinkungen für deine Webseite bekommen kannst. Diese Links helfen deinem Content, die Konkurrenz im Ranking zu überholen.
Schreibt ihr auch Content?
Wenn du keine Kapazitäten hast, die Blogbeiträge selbst zu schreiben, dann übernehmen wir sehr gerne auch diesen Teil der Arbeit für dich. Wir verfügen über ein Team aus hervorragenden Autoren, die qualitativ hochwertige Inhalte erstellen können.
Wir decken alles von der Recherche bis zur Fertigstellung der Beiträge ab. Du musst lediglich prüfen und veröffentlichen.
Übernehmt ihr auch das Webdesign?
Nein, wir bieten kein Webdesign an.
Welche anderen Marketing-Dienstleistungen bietet ihr an?
Die Content Gärtnerei ist eine SEO-fokussierte Content Marketing Agentur, die sich auf EdTech Unternehmen, digitale Bildunganbieter und SAAS-Websites spezialisiert hat. Viele Agenturen versuchen alles zu bedienen und enden als „Alleskönner, aber Meister in nichts.“
Deshalb konzentrieren wir uns auf Content-Marketing + SEO.
Als spezialisierte Agentur ist es unser Ziel, eine auf unsere Nischenkunden und deren Probleme zugeschnittene Strategie zu entwickeln.
Wir konzentrieren uns darauf, unsere Fähigkeiten in den organischen Marketingkanälen (SEO, Content, + Lead Gen) stets auszubauen und zu verbessern. Nur so können wir wirklich die Besten sein.
Wenn du zusätzliche Dienstleistungen benötigst (E-Mail-Marketing, PPC, Webdesign usw.), können wir gerne andere Anbieter empfehlen.
Was kostet ihr?
Wir berechnen eine Pauschalgebühr pro Sprint, die im Voraus bezahlt wird. Diese genaue Gebühr hängt von den individuellen Voraussetzungen der konkreten Webseite ab.
Nähere Informationen findest du hier.
Wie viele Sprints benötigen wir?
Dies hängt von der Ausgangssituation deiner Webseite ab.
Der Strategie-Sprint ist zu Beginn unserer Zusammenarbeit obligatorisch. Dabei handelt es sich um eine gründliche Analyse deiner Website, deiner Konkurrenten und deines Marktes. Er hilft uns, Probleme und Lücken zu identifizieren, bevor wir eine SEO + Content-Roadmap erstellen.
Die Anzahl der Link- und Content-Sprints hängt von deinem Markt, deinen Geschäftszielen und deinem Budget ab.
Wenn du unsere Dienste testen möchtest, kannst du dich auch erstmal nur für einen Content oder Link Sprint entscheiden. Sobald wir die Arbeit abgeschlossen haben, sind weitere Sprints jederzeit zubuchbar.
Unser Ziel ist es, dich mit den Ergebnissen zu beeindrucken, sodass du gerne weiterhin mit uns zusammenarbeiten möchtest.
Der Strategie Sprint ist nur einmal im Jahr notwendig. Im Rahmen einer längeren Zusammenarbeit ist er in Folgejahren aber nicht mehr obligatorisch. Er kann jedoch dabei helfen, frische Erkenntnisse zu gewinnen.
(Die meisten Agenturen, die permanent an technischen SEO-Problemen arbeiten, sind diese entweder nicht gleich zu Beginn angegangen oder wollen damit nur einen langfristigen Vertrag rechtfertigen.)
Wie fangen wir an?
Kontaktiere uns über unsere Kontaktseite und vereinbare direkt einen Termin mit uns. Es handelt sich um ein unverbindliches Kennenlerngespräch um herauszufinden, ob wir zu dir passen.
Um auf deine konkrete Situation eingehen zu können, schauen wir uns deine Webseite vor dem Gespräch an. Anschließend besprechen wir die nächsten Schritte.
Schaut dir gerne auch unseren SEO-Benchmark-Report für EdTech Unternehmen und E-Learning-Anbieter an. Dort bekommst du einen ersten Überblick dazu, wie es um die organische Sichtbarkeit deiner Webseite bestellt ist.
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Kennt ihr das Potential eurer Website?
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