Dr. Karin Leipold
10+ Jahre Erfahrung im Bereich Online Marketing. Ich helfe Heilpraktikern und Therapeuten dabei, online Klienten zu akquirieren, damit sie sich auf die gesundheitliche Betreuung ihrer Patienten konzentrieren können.
Du bist hier, weil du die Bedeutung von Online-Bewertungen für deine Praxis kennst.
Positive Bewertungen – insbesondere Google Business Profile Bewertungen – sind ein entscheidender Baustein im Aufbau eines digitalen Praxismarketings, das Ergebnisse liefert.
Sie vermitteln nicht nur enorme Glaubwürdigkeit. Sie steigern auch erheblich das lokale SEO-Ranking, um Anrufe und Terminbuchungen aus lokalen Suchanfragen zu generieren.
Besonders bei knappem Marketing-Budget sind Bewertungen für Heilpraktiker entscheidend, um sich im Kampf gegen eine Welle von Wettbewerbern online durchzusetzen.
Wie stellst du es also an, mehr 5-Sterne-Bewertungen zu sammeln? In diesem umfassenden Leitfaden erkläre ich dir:
- Die wesentlichen Gründe, warum Online-Bewertungen heute unverzichtbar sind.
- Auf welche Top-Bewertungsplattformen du dich als Heilpraktiker konzentrieren solltest.
- Worauf du bei der Optimierung achten solltest, um kontinuierlich Bewertungen anzufragen und zu verwalten.
- 4 bewährte Taktiken, um als Heilpraktiker Bewertungen zu sammeln.
Let’s go …
Warum Google Rezensionen so wichtig für Heilpraktiker sind
Das Vertrauen der Verbraucher in Online-Kommentare war noch nie so hoch. 98 % betrachten Bewertungen mittlerweile genauso wie persönliche Empfehlungen, wenn es darum geht, Marken, Unternehmen, Produkte und professionelle Dienstleister zu bewerten – besonders bei der lokalen Suche.
Deshalb ist es unerlässlich, eine beeindruckende Sammlung von 4- und 5-Sterne-Bewertungen aufzubauen, um den kritischen Nutzer auf deine Webseite zu ziehen und ihn von deinen Diensten als Heilpraktiker zu überzeugen.
Besonders wenn man bedenkt, dass sich der durchschnittliche Nutzer zwischen 5 bis 50 Bewertungen anschaut, bevor er einen Dienstleister kontaktiert!
Aber wenn Online-Kommentare eine so große Bedeutung für potentielle Kunden haben: Warum sollte man sich speziell auf Google und nicht auf Seiten wie Jameda oder Sanego konzentrieren?
Ganz einfach – wegen der Sichtbarkeit und Dominanz der lokalen Suchergebnisse.
Extra-Tipp: Solltest du mehrere Räumlichkeiten haben, lege unbedingt für jeden Standort einen eigenen Google Maps Eintrag an.
Online Bewertungen haben einen direkten Einfluss auf das lokale SEO Ranking
Die Anzahl und Qualität deiner Bewertungen im Google Business Profil (früher: Google my Business) haben einen massiven Einfluss auf dein Ranking im Local Snack Pack. Und: Fast 50% aller Suchen haben eine lokale Suchintention.
Damit ist gemeint, wenn ein potentieller Patient in deiner Region auf der Suche nach gesundheitlicher Hilfe ist und folgende Suchbegriffe in die Googlesuche eingibt
- „heilpraktiker fürth“
- „darmsanierung nürnberg“
- “bester heilpraktiker für migräne münchen”
- “gesprächstherapie eltern kind konflikte köln”
Eine prominente Platzierung auf der ersten Suchergebnisseite direkt unter der Google Map erhöht deine Chancen signifikant, um den so wichtigen Klick zu erhalten.
Ohne starke positive Google-Bewertungen, die eine hohe Sichtbarkeit in der lokalen Suche befördern, riskierst du, von anderen Heilpraktikern aus deiner Region im Wettbewerb um hochwertige lokale Suchanfragen abgehängt zu werden.
Und sogar ein einziger negativer Kommentar kann kostspielig sein und dein Ranking negativ beeinflussen, falls es dir nicht gelingt, ihm entgegenzuwirken.
Bewertungen verleihen dir Glaubwürdigkeit und heben dich von anderen ab
Die Geschwindigkeit, mit der du Bewertungen sammelst sowie die Punktzahl deiner Google-Rezensionen haben direkten Einfluss auf deine Platzierungen in den lokalen Suchergebnissen. Gleichzeitig haben sie aber auch einen enormen indirekten Einfluss auf die traditionelle SEO.
Wie genau?
Sie sind ein Boost für deine sogenannte Domain Authority und deine ganzheitliche Glaubwürdigkeit in den Augen von Google.
Signale wie einer positiver Grundton (Sentiment genannt), die länge von Bewertungen und die Menge des Feedbacks im Web spiegeln das generelle Verbrauchervertrauen in deine Marke wider – egal, wo im Netz die Bewertungen zu finden sind.
Google lebt davon, den Suchenden konsequent hilfreiche Ergebnisse liefern (Warum? nur dann kann Google auch Anzeigen verkaufen 😉). Wenn du also öffentliches Lob dafür erhalten hast, wie toll deine Behandlung geholfen hat und wie gut sich deine Patienten bei dir aufgehoben fühlen, dann wird dich der Algorithmus dafür belohnen.
Das ist im Grunde vergleichbar mit einer Bewerbung.
Als beste die Ausbildung abzuschließen ist beeindruckend. Aber wenn du zusätzlich zahlreiche Empfehlungen von früheren Arbeitgebern und Kollegen hast, dann hebt das deine Bewerbung auf ein neues Level!
Du kannst dir Rezensionen wie eine Kombination aus beruflicher Anerkennung und Referenzen vorstellen.
Es zahlt sich für die Patientenakquise also aus, eine kleine Fangemeinde aufzubauen, die die Vorzüge deiner Praxis verkünden – sowohl on- als auch offline.
Trotz Digitalisierung, ist die Bedeutung von Mundpropaganda auch heute noch extrem wirkmächtig. Indem du dein Augenmerk auf den Aufbau von Online-Bewetungen legst, schlägst du also zwei Fliegen mit einer Klappe
Schauen wir uns nun an, in welche Plattform du als Heilpraktiker heutzutage deine Energie stecken solltest, um Bewertungen zu sammeln…
Die wichtigsten Bewertungsplattformen für Heilpraktiker
Immer mehr Bewertungsplattformen buhlen um die Aufmerksamkeit von Dienstleistern aus dem Gesundheitsbereich. Daher ist es wichtig, deine Aufmerksamkeit zu fokussieren.
Zu viele Baustellen führen dich am Ende nirgendwohin.
Die wichtigsten Seiten, auf die du dich als Heilpraktiker konzentrieren solltest, sind:
- Google Business Profile – Für die lokale Sichbarkeit und SEO Rankings
- Jameda – Bewertungsplattform speziell für Gesundheitsdienstleister
- Sanego – Bewertungsplattform speziell für Gesundheitsdienstleister
- Yelp – Lokale Bewertungsplattform mit viel Traffic.
Doch keine kann es mit der Sichtbarkeit und dem Gewicht des Bewertungsalgorithmus von Google aufnehmen.
Während es klug ist, eine Präsenz in den genannten renommierten Verzeichnissen zu pflegen – solltest du den Großteil deiner Bemühungen darauf konzentrieren, fünf Sterne Google-Bewertungen zu sammeln, da sie den größten Impact haben.
Nachdem wir nun die Frage der Priorität geklärt haben, widmen wir uns im Folgenden der Optimierung deines Google Business Profils, um möglichst viele Bewertungen einzusammeln…
Mehr Google Bewertungen erhalten: den Weg möglichst einfach gestalten
Mit folgenden Dingen wird es deutlich einfacher, Google Rezensionen anzufragen und zu managen:
- Erstelle einen Direktlink zur Bewertung, den du unkompliziert teilen kannst.
- Beantworte alle Rezensionen, die du auf Google sammelst.
Lass mich kurz diese Grundlagen erklären, bevor wir zu den kreativen Methoden kommen, um Bewertungen zu sammeln.
Wie du deine persönliche Review-URL findest
Anstatt deinen Patienten vage zu sagen, „suche meine Praxis bei Google und hinterlasse eine Bewertung“, solltest du den Prozess so einfach wie möglich gestalten. Teile stattdessen einen Direktlink, der ohne Umwege das Fenster für die Bewertung öffnet.
So greifst du auf deinen Bewertungslink zu:
- Suche auf Google nach deinem Namen deiner Praxis. Beachte, dass du dabei in das Google Konto eingeloggt sein solltest, welches mit deinem Google Business Profil verknüpft ist.
- Klicke auf den Button „Um Rezensionen bitten“. Es erscheint ein Pop-up mit deiner persönlichen Bewertungs-URL.
- Kopiere die URL und teile sie mit deinen Patienten! Du kannst den Link in E-Mails, Textnachrichten, Social-Media-Beiträgen oder überall dort einfügen, wo du zu Bewertungen ermutigen möchtest.
Extratipp: Mit einem Tool wie Bitly kannst du diese kryptische URL auch noch etwas schöner gestalten (z.B. https://bit.ly/content-gaertnerei-googlebewertung). Außerdem kannst du hier auch einen QR-Code generieren, den du in deiner Praxis aufhängen könntest.
Nun gelangen deine Patienten auf direktem Wege mit nur einem Klick sofort auf deine Google-Seite und können ihre Gedanken hinterlassen – ohne mühsam dein Profil suchen zu müssen. Solche Minihürden halten viele Nutzer davon ab, eine Bewertung abzugeben – auch wenn sie dich gerne loben würden!
Ganz wichtig – verlasse dich nicht darauf, dass die Menschen Detektiv spielen und selbst herausfinden, wo sie eine Bewertung abgeben können. Präsentiere ihnen den Weg auf dem Silbertablett.
Antworte auf alle Google-Bewertungen
Google-Bewertungen zu beantworten mag vielleicht banal erscheinen, bringt aber verschiedene Vorteile mit sich:
- Es zeigt, dass du aktiv mit Kunden interagierst.
- Es ermöglicht dir, deine Sichtweise darzulegen, falls jemand ungerechte Kritik äußert.
- Es öffnet Kommunikationskanäle für die Bitte um Entfernung von Bewertungen, sofern diese wirklich unbegründet sind.
- Falls das Kind doch einmal in den Brunnen gefallen ist, begraben viele positive Bewertungen die eine negative.
Betrachte deine Antworten also als kostenlose Möglichkeit, etwaige negative Äußerungen ins rechte Licht zu rücken. Gleichzeitig zeigst du, dass dir die Meinung deiner Patienten und Klienten wirklich wichtig ist.
Online-Kommentare geben jedem eine Stimme und können leicht missbraucht werden. Lass daher nicht zu, dass vereinzelte negative Bewertungen (z.B. weil jemand frustriert war, dass du keinen freien Termin hattest) die Wahrnehmung deiner Praxis definieren, ohne zumindest zu versuchen, Differenzen auszuräumen und die ganze Geschichte darzulegen.
Nachdem wir uns mit den Grundlagen zum Thema Rezensionen im Google Business Profil vertraut gemacht haben, ist es an der Zeit, praktisch zu werden. Im Folgenden zeige ich dir, wie du als Heilpraktiker effektiv Bewertungen sammeln kannst.
4 Möglichkeiten, wie du als Heilpraktiker mehr Bewertungen erhältst
Um als Heilpraktiker mehr Bewertungen zu generieren, ist es entscheidend, sowohl offensiv als auch defensiv vorzugehen.
Eine offensive Strategie umfasst aktive Bemühungen, positive Rückmeldungen anzufordern und gegebenenfalls zu incentivieren. Die defensive Strategie zielt darauf ab, negative Bewertungen ohne triftigen Grund durch schnelles Eingreifen und reagieren abzumildern.
Die Kombination beider Ansätze kann folgendermaßen aussehen:
- Nimm Kontakt mit früheren Patienten und Klienten auf
- Nutze dein Netzwerk
- Motiviere deine Mitarbeiter (sofern vorhanden)
- Automatisiere Anfragen
Im Folgenden wollen wir uns jeden Punkt einmal genauer anschauen.
1. Kontaktiere zufriedene ehemalige Patienten
Ehemalige Patienten sind eine wertvolle Quelle für Bewertungen, da sie deine Dienstleistungen aus erster Hand kennen.
Als erstes erstellst du eine Liste deiner Patienten, denen du in den vergangenen Jahren am besten helfen konntest. Sammle folgende Daten:
- Name
- Kontaktinformationen
- kurze Details zum Fall
Anschließend nimmst du mit jeder Person auf dieser Liste Kontakt auf und fragst sie freundlich nach Feedback zu ihrer Erfahrung mit deiner Praxis.
Verlass dich dabei aber nicht allein auf E-Mails in der Hoffnung, dass diese irgendwann beantwortet werden. Die Kontaktaufnahme per Telefon oder Textnachricht hat erfahrungsgemäß eine viel höhere Rücklaufquote.
Viele werden sich freuen, deine Stimme zu hören oder eine persönliche Telefon-Nachricht zu erhalten und sind dann bereiter dich zu unterstützen. Zudem wirkt diese Art des Kontakts meist informeller und damit deutlich weniger aufdringlich.
Wenn du deine Scheu überwindest, zum Telefon zu greifen oder SMS-Nachrichten zu senden, auch wenn seit dem letzten Kontakt eine Weile vergangen ist, dann wirst du erstaunt sein, wie gerne viele dir helfen werden.
Noch besser ist es, wenn du das Eisen schmiedest, solange es noch heiß ist. Frag Patienten nach einer Behandlung so schnell wie möglich nach einem freundlichen Feedback und teile mit Ihnen deinen Google-Bewertungslink.
Pro-Tipp: Du musst übrigens auch nicht warten, bis eine (vielleicht mehrmonatige) Behandlung komplett abgeschlossen ist. Du kannst auch schon währenddessen um Feedback bitten.
Was du sagen kannst, um nach einer Bewertung zu fragen
Wie könnte man ehemalige Patienten um ein Feedback bitten?
Entscheidend ist, dass du natürlich und aufrichtig bist und deinem Gegenüber echte Wertschätzung entgegenbringst.
Die meisten sind gerne bereit, 5 Minuten zu investieren, um positives Feedback zu hinterlassen, wenn sie sich auch nur ansatzweise positiv an deine Behandlung erinnern.
Eine nette Nachricht könnte folgendermaßen klingen:
BEWERTUNGS-Vorlage
„Hallo [Name], hier ist [Dein Name] von der [Praxisname]. Ich bin dankbar dafür, dass ich dich bei [Fallbeispiel einfügen] unterstützen durfte und hoffe, du fühlst dich weiterhin wohl.
Ich melde mich heute bei dir, weil ich gerade daran arbeite, die Sichtbarkeit meiner Praxis weiter auszubauen. Aber es ist gar nicht so einfach, sich heutzutage abzuheben, besonders mit dem zunehmenden Wettbewerb.
Da du positive Erfahrungen mit meiner Behandlung gemacht hast: Hättest du vielleicht 2 Minuten Zeit für mich? Wenn ich dir einen Link per SMS schicke – könntest du dann eine ehrliche Bewertung auf Google hinterlassen? Jede freundliche Rückmeldung würde mir enorm helfen, mehr Patienten wie dich in Zukunft unterstützen zu dürfen.“
Mit diesem Skript präsentierst du dich als empathischer Heilpraktiker, der bestrebt ist, mehr Menschen auf ihrem Weg zur Gesundheit zu begleiten. Du stellst die Bitte um eine Bewertung als Möglichkeit dar, etwas Gutes weiterzugeben und auch anderen Hilfesuchenden eine Behandlung durch dich zu ermöglichen.
Wichtig: Kauf auf keinen Fall Bewertungen irgendwo ein! Bleib authentisch und bitte Personen um Feedback, die du auch wirklich in deiner Praxis behandelt hast.
2. Frage auch Familie, Freunde & Kollegen
Während ehemalige Kunden die glaubwürdigste Quelle für Bewertungen sind, solltest du auch deinen engeren Bekanntenkreis in Betracht ziehen, wie zum Beispiel:
- Familienmitglieder
- Enge Freunde
- Ehemalige Kollegen und Klassenkameraden
- Mit etwas Fingerspitzengefühl, könnten sogar Kontakte zweiten Grades funktionieren, z.B. Freunde von Freunden.
Diese Personen können zwar deine Behandlung nicht detailliert beschreiben. Doch sie kennen dich als Mensch und können etwas zu deinen Werten und deiner Arbeitsweise schreiben. Auch durch solche Bewertungen gewinnen potentielle Patienten Vertrauen in dich (Stichwort: Social Proof).
Durch ein weiteres Netzwerk kannst du die Menge der Bewertungen in kurzer Zeit deutlich erhöhen und Suchende beeindrucken.
Bringe diesen Personenkreis dazu, sich auf Merkmale außerhalb deiner eigentlichen Dienstleistung zu konzentrieren:
- Deine allgemeine Arbeitseinstellung
- Deine Leidenschaft für den Heilberuf
- Dein Engagement für soziale Projekte
- Deine Prinzipien und Integrität
Solche charakterlichen Beschreibungen ergänzen perfekt die Fallbeschreibungen ehemaliger Patienten und verstärken das Bild der Rundum-Qualität deiner Praxis.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, andere um Feedback zu bitten – schon gar nicht online. Aber wenn du über deinen Schatten springst und nett fragst, werden dich viele Menschen gerne unterstützen – besonders wenn es um so etwas einfaches geht, wie eine kurze ehrliche Google-Bewertung.
Sofern möglich, kannst du dem Bewertenden auch eine Empfehlung als Dankeschön schreiben. Win-Win.
3. Mitarbeiter für das Schreiben von Bewertungen motivieren
Sofern du Inhaber einer größeren Praxis mit mehreren Teammitgliedern bist, kann es sich auch lohnen, Mitarbeiter zu ermutigen, ebenfalls Google-Bewertungen abzugeben.
Warum?
- Anders als du, stehen deine Mitarbeiter vor keinem ethischen Dilemma, wenn sie positives Feedback basierend auf ihren Arbeitserfahrungen bei dir hinterlassen.
- Indem deine Mitarbeiter wiederum ihr persönliches Netzwerk nutzen, multipliziert sich die Anzahl der Bewertungen.
Hier geht es nicht darum, dass die Freunde deiner Mitarbeiter dich bewerten, sondern, dass natürlich auch eine Bewertung deiner Mitarbeiter durch ihre Freunde positiv auf das Gesamtbild deiner Praxis zurückwirkt.
Auch, wenn das wahscheinlich nicht jedermanns Geschmack ist, könntest du das Sammeln von Bewertungen zu einem kleinen monatlichen Wettbewerb machen. Wer die meisten Rezensionen sammelt, erhält einen kleinen Preis – alles natürlich mit Maß und Ziel.
Hier ein paar Ideen für möglich Anreize:
- Restaurant-Gutscheinkarten
- Tickets für Theateraufführungen oder Sportevents
- Zusätzliche bezahlte freie Tage
Kreativität ist hier das oberste Gebot, um deine Mitarbeiter mit ins Boot zu holen. Sieh es als eine unterhaltsame Gelegenheit für die Kollegen an, im lockeren Wettbewerb ihren Arbeitsplatz zu unterstützen.
Wichtig: Gestalte den Ton locker und freundlich, anstatt drängende Forderungen zu stellen. Nur wenn Mitarbeiter dir aus freien Stücken und gerne helfen, kann diese Strategie funktionieren.
4. Automatisiere die Frage nach Bewertungen
Mit zunehmender Patientenzahl wird das manuelle Nachfassen und Fragen nach Bewertungen immer aufwändiger.
Deshalb ist es wichtig, dass du dir frühzeitig ein System aufbaust, welches dir das Leben erleichtert – vor allem dann, wenn du daran arbeitest, dass deine Praxis schnell wachsen soll.
Überlege dir typische Schritte, die ein Patient von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss der Behandlung bei dir durchläuft und integriere die Frage nach einer Bewertung zu einem passenden Zeitpunkt auf natürliche Art und Weise. Ein professionelles CRM-System speziell für Heilpraktiker (z.B. Doctolib) kann dir dabei helfen, deine Patienten strukturierter zu verwalten.
Dann erinnern automatische E-Mail- und Textnachrichten-Sequenzen sie an die gemeinsam erreichten Fortschritte, während du sie gleichzeitig um Google-Bewertungen bittest.
Zum Beispiel:
- Eine initiale E-Mail, in du nochmals Dankbarkeit dafür ausdrückst, dass du (oder dein Team) helfen durftest.
- Eine nachfolgende Textnachricht mit dem direkten Link zur Google-Bewertung.
- Möglicherweise eine weitere E-Mail nach weiteren 2 Wochen, falls der Patient noch kein Feedback hinterlassen haben (aber nicht stalken!).
Auf diese Art und Weise wird das Fragen nach einer Bewertung mit jedem Patienten leichter und kostet dank automatisierter Prozesse kaum noch Zeit.
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Diese Fragen beantworte ich in einer kostenlosen Potentialanalyse via Zoom:
Zusätzliche Tipps, um Bewertungen zu sammeln
Bevor ich zum Schluss komme, möchte ich noch einmal die wichtigsten Dinge rund um das Thema Google-Bewertungen zusammenfassen:
Bewertungen müssen authentisch sein
Widerstehe unter allen Umständen der Versuchung, gefälschte Bewertungen zu kaufen. Der Algorithmus von Google ist inzwischen so schlau, dass er diese Bewertungen in den meisten Fällen erkennt und das unechte Lob entfernt.
Obwohl authentische Bewertungen anfangs mehr Aufwand und Überwindungskraft erfordern, sind sie langfristig wesentlich wertvoller.
Positive Google-Bewertungen stammen von:
- Wirklich zufriedenen ehemaligen Klienten
- Unterstützenden Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen, die echtes sekundäres Lob hinterlassen
Antworte auf alle Google-Bewertungen öffentlich
Sollte es doch einmal negative Kommentare geben, nutze diese, um die zugrundeliegenden Probleme unzufriedener Nutzer zu hinterfragen. Versuche dann, Unstimmigkeiten möglichst einvernehmlich durch transparente Kommunikation zu lösen.
Auf keinen Fall solltest du einen negativen Kommentar ignorieren oder den Nutzer öffentlich beleidigen (oder die beleidigte Leberwurst spielen).
Automatisiere deine Bewertungs-Anfragen mit einem CRM
Der Wechsel zu einem effizienten Patientenmanagement erleichtert dir langfristig auch die Arbeit im Hinblick auf das Sammeln von Bewertungen. So hast du wieder mehr Zeit, dich um deine aktuellen Patienten zu kümmern, anstatt ehemaligen Klienten ständig wegen Bewertungen hinterherzurennen.
Sammle auf regelmäßiger Basis Bewertungen
Auch wenn es schon hilft, ein paar positive Bewertungen zu sammeln, liegt der wahre Schlüssel zum Erfolg darin, regelmäßig aktuelle Bewertungen zu erhalten. Der Algorithmus von Google wird dich lieben.
Du darfst dich also auf keinen Fall auf deinen anfänglichen positiven Bewertungen deiner Lieblingspatienten ausruhen. Indem du die oben genannten Strategien verwendest, sorgst du dafür, dass du regelmäßig Feedback sammelst. So stellst du sicher, dass deine Sichtbarkeit immer weiter zunimmt und immer mehr Menschen von deiner Hilfe profitieren können.
Wenn Du Hilfe dabei brauchst, dein Google Business Profil zu optimieren und deine digitale Sichtbarkeit zu steigern, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf!
Häufige Fragen
Wie kann ich eingehende Bewertungen überwachen und verwalten?
Es gibt viele Online-Tools, die dir dabei helfen können, wie z.B. BrightLocal. Wenn du aber nach einer kostenfreien Lösung suchst, dann ist dein Google Business Profil völlig ausreichend.
Was ist, wenn meine Patienten keine Bewertung mit ihrem echten Namen schreiben möchten?
Kein Problem! Gesundheitsthemen sind natürlich sensibel, weshalb Patienten möglicherweise anonym bleiben möchten.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Dein Patient muss nicht sein Krankheitsbild und die Art der Behandlung im Detail beschreiben. Es ist auch schon hilfreich, wenn er einfach nur seine Erfahrung mit dir als Mensch teilt (Stichwort Social Proof).
2. Wenn dein Patient dir gerne helfen möchte, aber anonym bleiben will, dann kannst du ihm auch vorschlagen, dass er seinen Partner oder Freund fragt, ob dieser dir eine charakterliche Bewertung an seinerstatt gibt.
Wichtig ist: Hierbei gibt es kein richtig und kein falsch und du solltest immer ehrlich und ohne Druck kommunizieren.
Ist es ok, für 5-Sterne-Bewertungen zu bezahlen?
Auf keinen Fall. Gefälschte oder gekaufte Bewertungen verstoßen gegen die Richtlinien der Plattformen und werden oft automatisch entfernt. Authentizität ist sowohl für die Einhaltung der Vorschriften als auch für den positiven Grundton auf lange Sicht entscheidend. Anstatt Bewertungen zu kaufen, ist es nachhaltiger, dich stattdessen darauf zu konzentrieren, durch gute Leistung Bewertungen zu verdienen!
Dr. Karin Leipold
Beraterin für SEO & Content Marketing
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