Google Maps Ranking Check
Prüfe kostenfrei die Sichtbarkeit deiner Praxis bei Google Maps für einen Suchbegriff wie zum Beispiel „Heilpraktiker Fürth“.
FAQ
Die folgenden Antworten sollen dir helfen zu verstehen, wie du dein lokales Ranking analysierst und warum es für jeden Heilpraktiker wichtig ist, die lokale Sichtbarkeit stets im Blick zu behalten.
Wie funktioniert der Google Maps Ranking Checker?
Das Tool fragt im Umkreis deiner Praxis verschiedene Standorte auf den von dir eingegebenen Suchbegriff ab und prüft, auf welcher Position du zum aktuellen Zeitpunkt rankst.
Das Google-Map-Pack oberhalb der klassischen Google Suchergebnisse besteht in der Regel aus 3 Positionen, daher bist du nur wirklich effektiv sichtbar, wenn du zwischen den Positionen 1-3 rankst.
Die Zahl in den Kreisen gibt an, auf welcher Position du bei einem Nutzer auf dem Display erscheinen würdest, der sich im Moment der Abfrage genau dort befindet.
Warum sollte ich mein Ranking in Google Maps tracken?
Als Dienstleister mit einem lokalem Patienten- / Klientenstamm ist Google Maps der wichtigste Marketingkanal im Google Universum für dich.
Warum ist Google Maps für Heilpraktiker so wichtig?
1. Google Maps wird prominent oberhalb der klassischen organischen Suchergebnisse („die zehn blauen Links“) ausgespielt und bekommt dadurch am meisten Aufmerksamkeit.
2. Studien zufolge wird den Google Maps Ergebnissen von allen Google Suchergebnissen am meisten vertraut. Daher ist es hier am wahrscheinlichsten, dass die Nutzer auf dein Ergebnis klicken und anschließend einen Termin bei dir buchen.
3. Google Maps liefert auf lokaler Ebene deutlich relevantere Ergebnisse als die anderen Kanäle bei Google, da u.a. die Entfernung zum Suchenden ein entscheidender Faktor ist. Deshalb sind Nutzer, die dich hier entdecken besonders relevant für dich.
4. Die Google Maps Ergebnisse lassen sich aktuell noch deutlich leichter in kurzer Zeit stark positiv beeinflussen als die klassischen organischen Ergebnisse.
Warum unterscheidet sich mein Ranking in den verschiedenen Punkten?
Oft wird das Ranking / die eigene Position in Google Maps nur an einem Standort erhoben. Fakt ist, dass je nach Standort sehr unterschiedliche Google Maps Ergebnisse ausgespielt werden.
Dazu musst du wissen:
– Entfernung –
Hier wird berücksichtigt, wie weit ein potenzielles Suchergebnis von dem in der Suchanfrage genannten Ort entfernt ist. Wenn die Suchanfrage keine Ortsangabe enthält, wird die Entfernung anhand der über den Standort des Nutzers bekannten Informationen berechnet. Quelle
Es gibt also nicht per se DAS eine Ranking oder DIE eine Position bei Google Maps.
Um das tatsächliche Ranking in Google Maps zu bestimmen, muss die Position von mehreren Standorten abgefragt werden. Dies simuliert mein kostenloser Google Maps Ranking Checker.
Ich hatte gestern eine Abfrage gemacht, da sah meine Positionierung anders aus. Was ist passiert?
Grundsätzlich ist zu sagen, dass dein Google-Maps-Ranking einer „natürlichen“ Fluktuation unterliegt. Es kann also vorkommen, dass sich die Rankings je nach Tag leicht verändern. Hinzu kommt, dass a) auch Updates seitens Google gibt und b) sich die Konkurrenz wahrscheinlich ebenfalls um eine gute Auffindbarkeit bemüht, d. h. du kannst mit deiner Praxis auch nach unten verdrängt werden. Deshalb ist es wichtig, dass du ein Ranking immer im Blick behältst.
Wie kann ich das Ranking meiner Praxis in Google Maps verbessern?
Hierzu gibt es eine sehr hilfreiche offizielle Stellungnahme von Google: https://support.google.com/business/answer/7091?hl=de
Auch in meinem Artikel über Local SEO für Heilpraktiker findest du die wichtigsten Maßnahmen, um die lokale Sichtbarkeit deiner Praxis zu steigern.
Ich helfe Heilpraktikern & Therapeuten, mehr Patienten zu gewinnen. Wie? Ich verschaffe dir Sichtbarkeit in der Suchmaschine, indem ich dafür sorge, dass sowohl Patienten als auch Google deiner Praxis zu 100 % vertrauen – ab dem ersten Klick.